Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Ortsgruppe

Wir stellen uns vor

Wir, die DLRG Emmelshausen, sind Teil der weltweit größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation. Gegründet wurde unsere Ortsgruppe 1973 und zählt heute rund 500 Mitglieder aller Altersklassen aus Emmelshausen und Umgebung.

Unsere Übungsleiter:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen und Vorstandsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich und unentgeltlich. Wir bauen durch regelmäßige Schulungen und Lehrgänge unser Wissen weiter aus. Die erworbenen Erfahrungen am und im Wasser werden an die jüngeren Generationen weitergegeben.

Im Panoramabad in Emmelshausen bringen wir Kindern das sichere Schwimmen sowie Jugendlichen und Erwachsenen die Selbst- und Fremdrettung bei. Unsere Ausbildung umfasst also eine große Bandbreite, vom (Klein-)Kinder-Schwimmen (KKS) über die Rettungsschwimmausbildung bis hin zum Breitensport.

Das Schwimmbecken teilen sich unsere Breitensportler:innen mit unseren Wettkampfmannschaften, die jedes Jahr an Rettungssportmeisterschaften bis auf Bundesebene und darüber hinaus teilnehmen und dabei auch schon einige Podiumsplätze ergattern konnten. Genauso stolz sind wir auf unsere Seniorenmannschaften, die jedes Jahr an den Deutschen Seniorenmeisterschaften teilnehmen.

Zusätzlich zu unserem regelmäßigen Trainingsbetrieb veranstalten wir Lehrgänge, bei denen zum Beispiel die Rettungsschwimmabzeichen erworben werden können, Ausflüge zu nahegelegenen Attraktionen oder das jährliche Sommerfest mit Kinder-Übernachtung auf der Schwimmbadwiese. Ein Highlight im Sommer ist unser einwöchiges Zeltlager für Jugendliche ab elf Jahren. Am 3. Advent findet unsere traditionelle Weihnachtsfeier im Schwimmbad statt, bei der ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm dargeboten wird. Unsere Schwimmer:innen zeigen, was sie im vergangenen Jahr erlernt haben und den Abschluss bildet unser Wasserballett.

Unser Vereinsraum unterhalb des Schwimmbads, das Räumchen, bietet Platz für Schulungen, kleine Versammlungen und symbolisiert das Zentrum unseres Vereinslebens. Hier treffen wir uns gerne zum Spielen und Zusammensitzen, aber auch zum Planen und Arbeiten, wenn es um die Vereinsarbeit geht.

Zudem sind wir auch außerhalb des Schwimmbads tätig: Wir unterstützen die Stadt und die Verbandsgemeinde bei regionalen Veranstaltungen wie Kunst&Können und dem Weinmarkt sowie durch Mithilfe im Corona-Schnelltestzentrum und der Aufsicht in den Schwimmbädern.

All das, zusammen mit viel Engagement und Zeit, macht unser Vereinsleben aus - wir machen eben mehr als "nur" Schwimmen. Falls ihr neugierig auf unseren Verein seid, sprecht uns einfach beim Training oder bei einer unserer Aktionen an. Fragen könnt ihr auch an info(at)emmelshausen.dlrg.de stellen. Infos zur Mitgliedschaft erhaltet ihr hier. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter in unserer Runde! 

Vorstandsmitglieder

Wer sind meine Ansprechpartner?

Termine, Veranstaltungen

Wann findet welche Veranstaltung statt?

Unsere Satzung

Was sind unsere Ziele und Regeln?

Mitgliedsbeitrag

Wie hoch sind die Mitgliedbeiträge?
 

Beiträge

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing