Die Ortsgruppe

Veröffentlicht: 01.01.1973
Autor: DLRG Emmelshausen

Wir stellen uns vor

Wir, die DLRG Emmelshausen, sind Teil der weltweit größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation. Gegründet wurde unsere Ortsgruppe 1973 und zählt heute rund 500 Mitglieder aller Altersklassen aus Emmelshausen und Umgebung.

Puppenaufnahme bei einer Livesaver-Disziplin

Unsere Übungsleiter:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen und Vorstandsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich und unentgeltlich. Wir bauen durch regelmäßige Schulungen und Lehrgänge unser Wissen weiter aus. Die erworbenen Erfahrungen am und im Wasser werden an die jüngeren Generationen (die Jugend) weitergegeben.

Übernachtung auf der Schwimmbadwiese

Im Panoramabad in Emmelshausen bringen wir Kindern das sichere Schwimmen sowie Jugendlichen und Erwachsenen die Selbst- und Fremdrettung bei. Unsere Ausbildung umfasst daher eine große Bandbreite, von der Kinder-Schwimmausbildung bis zum Rettungsschwimmen mit Erste-Hilfe-Ausbildung.

Dirty-Dancing-Hebung beim Wasserballett

Das Schwimmbecken teilen sich unsere Kleinsten mit den Wettkampfmannschaften, die jedes Jahr an Rettungssportmeisterschaften bis auf Bundesebene und darüber hinaus teilnehmen und dabei auch schon einige Podiumsplätze ergattern konnten. Genauso stolz sind wir auf unsere Seniorenmannschaften, die jedes Jahr an den Deutschen Seniorenmeisterschaften teilnehmen.

Erste-Hilfe-Ausbildung, Durchführung einer HLW

Zusätzlich zu unserem regelmäßigen Trainingsbetrieb veranstalten wir Lehrgänge, bei denen zum Beispiel die Rettungsschwimmabzeichen erworben werden können, Ausflüge zu nahegelegenen Attraktionen oder ein jährliches Sommerfest mit Kinder-Übernachtung auf der Schwimmbadwiese. Ein Highlight im Sommer ist unser einwöchiges Zeltlager für Jugendliche ab zehn Jahren. In der Adventszeit findet unsere traditionelle Weihnachtsfeier im Schwimmbad statt, bei der ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm dargeboten wird. Unsere Schwimmer:innen zeigen, was sie im vergangenen Jahr erlernt haben und den Abschluss bildet unser Wasserballett.

Freigewässerlehrgang mit Rescue-Boards

Unser Vereinsraum unterhalb des Schwimmbads, das Räumchen, bietet Platz für Schulungen, kleine Versammlungen und symbolisiert das Zentrum unseres Vereinslebens. Hier treffen wir uns gerne zum Spielen und Zusammensitzen, aber auch zum Planen und Arbeiten, wenn es um die Vereinsarbeit geht.

Zeltlager

Zudem sind wir auch außerhalb des Schwimmbads tätig: Wir unterstützen die Stadt und die Verbandsgemeinde bei regionalen Veranstaltungen wie Kunst&Können und dem Weinmarkt sowie durch Mithilfe im Corona-Schnelltestzentrum und der Aufsicht in den Schwimmbädern.

2. Platz auf den DMM 2018 in Leipzig

All das, zusammen mit viel Engagement und Zeit, macht unser Vereinsleben aus - wir machen eben mehr als "nur" Schwimmen. Falls ihr neugierig auf unseren Verein seid, sprecht uns einfach beim Training oder bei einer unserer Aktionen an. Fragen könnt ihr auch an info(at)emmelshausen.dlrg.de stellen. Infos zur Mitgliedschaft erhaltet ihr hier. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter in unserer Runde!