Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

50 Jahre DLRG Emmelshausen

Unsere Ortsgruppe wird dieses Jahr 50 Jahre alt – dies feierten wir am 08. und 09. Juli auf der Schwimmbadwiese am Panoramabad.  

Gegründet wurde die DLRG Ortsgruppe Emmelshausen im Jahr 1973 mit insgesamt 35 Mitgliedern. In der Gründungsversammlung wurde der erste Organisationsvorstand gewählt (1.Vorsitzender Anton Kahl, 2. Vorsitzender Josef Müller, Geschäftsführerin / Frauenwartin Brigitte Wein, Techn. Leiter Johann Decker, Jugendwarte Manfred Kasper und Hans Petry, Beisitzer Willi Link). Unterstützung erhielten sie zu Beginn durch den Bezirksleiter des ehemaligen Bezirks Rhein-Mosel Max Jäger, benachbarte DLRG-Ortsgruppen sowie durch den damaligen Verbandsbürgermeister Willi Link. 

Auch in den folgenden Jahren führten engagierte Vorstandsmitglieder die Vereinsarbeit weiter. Sie organisierten die Vereinsarbeit und stellten den Verein strukturell und finanziell gut auf. Namentlich nennen möchten wir unsere Ehrenmitglieder, Manfred Kasper, Jürgen Wächter, Dr. Rainer Ohnesorge, Hans Petry, Siegrid Mauer, deren Engagement für Jahrzehnte vorbildlich andauerte und teilweise noch heute andauert. Nicht vergessen sind auch die beiden verstorbenen Ehrenmitglieder Willi Link und Johan Decker. Beide waren maßgeblich und federführend bei der Gründung und dem Aufbau der Ortsgruppe beteiligt.  

Die Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit haben sich auch über 50 Jahre Vereinsgeschichte nicht verändert. Die Kleinkinder-Schwimmausbildung ist weiterhin eines der primären Ziele unserer Tätigkeit. Kinder kommen nach dem bestandenen Seepferdchen zu uns, um das sichere Schwimmen zu erlernen und in den folgenden Jahren neben den Schwimm- auch die Rettungsschwimmabzeichen ablegen zu können. Daneben ist auch die Ausbildung von Rettungsschwimmern, inklusive der HLW-Ausbildung eine unserer Hauptaufgaben. Die Teilnahme an Wettkämpfen zählt jedes Jahr zu den Höhepunkten im Vereinskalender. Hervorzuheben sind die Deutschen Meistertitel von Volker Schneider und Susi Knichel, aus den vielen hervorragenden Ergebnissen. Weitere Höhepunkte sind regelmäßig auch unsere traditionellen Veranstaltungen, wie das jährlich stattfindende einwöchige Zeltlager, Ausflüge mit den Kleinsten und der Jugend unserer Ortsgruppe. 

Natürlich versuchen wir uns als Ortsgruppe ständig weiterzuentwickeln. So nehmen wir seit 2012 auch unregelmäßig an internationalen Wettkämpfen (z.B. der WM 2013 in Frankreich) teil. Zudem haben wir vor einigen Jahren mit kleineren Freigewässerlehrgängen begonnen und den Wachdienst an der Küste wieder für uns entdeckt. Die Corona-Pandemie hat uns, wie alle anderen, vor große Herausforderungen gestellt, die wir jedoch zusammen bewältigen konnten. So haben viele unserer Vereinsmitglieder gemeinsam mit dem DRK über viele Wochen hinweg das Testzentrum im ZAP betrieben. Für uns alle war die Flut im Ahrtal ein einschneidendes Erlebnis, deshalb haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten, als Ortsgruppe ohne Einsatzschiene, dort geholfen, wo es uns möglich war. 

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle aktiven und ehemals aktiven Vorstandsmitglieder, Trainer*innen, Betreuer*innen, Übungsleiter*innen, Kampfrichter*innen, Unterstützer*innen, Sponsoren und helfende Eltern für dieses großartige Vereinsleben! 

Die Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum begannen am Samstagabend auf der Schwimmbadwiese. Viele ehemalige und aktive Vereinsmitglieder feierten zusammen im Festzelt bei Livemusik, leckerem Essen, Getränken und guter Stimmung. Besonders schön war es, viele Ehemalige wiederzusehen, die teilweise eine lange Anreise in Kauf genommen hatten. Es wurden Neuigkeiten ausgetauscht und über „die alten Zeiten“ geredet. 

Am Sonntagnachmittag fand dann unser traditionelles Familienfest statt. Um 14:00 Uhr begrüßten unsere Vorsitzenden Jorik und Svenja alle anwesenden Vereinsmitglieder sowie deren Familien. Besonders erfreut waren wir über die Anwesenheit unserer Ehrenmitglieder und Ehrengäste aus befreundeten DLRG-Ortsgruppen, dem Landesverband, dem Landessportbund, sowie aus der lokalen Politik. 

In diesem feierlichen Rahmen wurde alle Mitglieder geehrt, die dem Verein bereits seit 50 Jahren die Treue gehalten haben: Manfred Kasper, Hans Petry, Reinhard Höseler, Bernd Kaiser, Michael Kasper, Hans-Werner Alexius, Jürgen Wächter, Helga Decker, Brigitte Lück und Andrea Krautkrämer wurde als Dank das Mitgliedsehrenzeichen in Gold und ein kleines Präsent übereicht.  

Bei sonnigem Wetter wurde ein schöner Nachmittag auf der Schwimmbadwiese mit leckeren Burgern und Kuchen, sowie einem bunten Unterhaltungsprogramm verbracht. Für die Kleinen gab es Kinderschminken, eine Schokokuss-Wurfmaschine, eine Wasserrutsche und die DLRG Hüpfburg. Als Überraschung kam die Feuerwehr Pfalzfeld mit einem Feuerwehrauto vorbei. 

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Wochenendes beigetragen haben. 

Bilder von unserer 50-Jahr-Feier

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.