Wasserrettungsdienst an der Ostsee

Veröffentlicht: 01.07.2024
Autor: Jan-Niklas Frohs
Das gesamte Wachdienst-Team am Strand von Dierhagen.

Vier unserer Vereinsmitglieder waren eine Woche beim Wasserrettungsdienst in Dierhagen an der Ostsee im Einsatz. Rund 250 Dienststunden haben die Vier in der dritten Juniwoche geleistet. Dabei wurden kleinere Erste-Hilfe-Fälle versorgt, Rettungsmittel ausprobiert, geübt, die Badegäste beraten und aufgeklärt.

Das Team, welches seit einigen Jahren, in leicht wechselnder Zusammensetzung, gemeinsam zum Wachdienst fährt, bestand aus insgesamt acht Personen. Neben unserer Ortsgruppe waren auch die aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Witten Mitte und Moringen bzw. Garbsen vertreten.

Der Strand in Dierhagen erstreckt sich über eine Gesamtlänge von fast sieben Kilometer. Drei Wachtürme sind entlang der Strandaufgänge errichtet, sodass eine gute Bewachung und die Versorgung der Badegäste gewährleistet ist.

Nach Dienstende konnten unsere Vereinsmitglieder die Gegend erkunden, einige tolle Sonnenuntergänge am Strand genießen und sich mit den DLRG-Kammeraden austauschen. Für die Vier war es eine schöne und lehrreiche Woche.

Bereits Anfang Juni war Hanna Brossei für 14 Tage in Heiligenhafen und leistete dort rund 125 Wachdienststunden. Nach 2023 war Hanna bereits zum zweiten Mal im ZWRD-K (Zentraler Wasserrettungsdienst Küste) aktiv und konnte weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.