Lehrgang

Sprechfunkunterweisung im DLRG-Betriebsfunk

Veröffentlicht: 15.04.2024
Autor: Jan-Niklas Frohs
Die Teilnehmenden unserer Ortsgruppe.

Am vergangenen Sonntag, 14. April, fand in unserem Vereinsraum, auf der Hallenbadwiese und in Teilen von Emmelshausen eine Sprechfunkunterweisung im DLRG-Betriebsfunk statt.

Die Unterweisung soll Einsatzkräften der DLRG das zur sicheren Durchführung des Sprechfunkverkehrs im Einsatz notwendige Fachwissen, sowie die benötigten kommunikativen Kompetenzen vermitteln.

Es war die erste Schulung dieser Art, die auf der Einsatzschiene von unserer Ortsgruppe angeboten wurde. Ingo Alt von der Ortsgruppe Boppard war Leitender Referent der Unterweisung an dem zehn Mitglieder unserer Ortsgruppe teilnahmen.

Nach einem theoretischen Teil am Vormittag in unserem Vereinsraum, gab es nach der Mittagspause eine praktische Übung mit mehreren Stationen rund um das Panoramabad. Diese Praxiseinheit wurde geleitet von Mark Krämer und Rene Toller, ebenfalls von der Ortsgruppe Boppard.

Ein großer Dank gilt Ingo Alt, Mark Krämer und Rene Toller von der Ortsgruppe Boppard für die Durchführung der Unterweisung und der Bereitstellung des notwendigen Materials, sowie Markus Rosenbach und Ingo Alt für die Organisation.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme und dem damit verbundenen Interesse.