Meisterschaften

Landes-Mehrkampf-Meisterschaften 2024 in Bad Kreuznach

Veröffentlicht: 07.05.2024
Autor: Jan-Niklas Frohs
Zufriedene Mitglieder unserer Ortsgruppe nach einem erfolgreichen Wettkampftag.

Am ersten Maiwochenende fanden die Landes-Mehrkampf-Meisterschaften der DLRG Landesjugend Rheinland-Pfalz e.V. im Salinenbad in Bad-Kreuznach statt. Unsere Ortsgruppe hatte sich mit neun Mannschaften und 14 Einzelteilnehmenden für die Wettkämpfe qualifiziert. Aufgrund von Krankheitsfällen konnten jedoch nur acht Mannschaften und zwölf Einzelteilnehmende antreten.

Wie in den letzten Jahren auch, waren die Meisterschaften auf zwei Tage aufgeteilt. Los ging es am Samstag, 4. Mai, mit den Einzelwettkämpfen. Hier konnten die Teilnehmenden unserer Ortsgruppe gute Ergebnisse erzielen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Paul Braun aus der Altersklasse 10, der mit einem zweiten Platz nicht nur den einzigen Podestplatz im Einzel für unsere Ortsgruppe erschwimmen konnte, sondern in der Disziplin „50 Meter Flossen“ einen seit zwölf Jahren bestehenden Vereinsrekord verbesserte.

Noch erfolgreicher verliefen die Mannschaftswettkämpfe am darauffolgenden Sonntag, 5. Mai. Hier landeten sechs unserer acht Mannschaften jeweils unter den besten Vier in ihrer Altersklasse. Die Altersklasse 15/16 männlich konnte sich den zweiten Platz sichern und hat somit realistische Chancen auf die Teilnahme bei den Deutschen-Mehrkampf-Meisterschaften. Die Mannschaft der Altersklasse 10 männlich erreichte mit dem dritten Platz ebenfalls eine Podiumsplatzierung.

Gekrönt wurde diese gute Gesamtbilanz durch den ersten Platz der Altersklasse 11/12 weiblich, die sich damit auch für die Deutschen-Mehrkampf-Meisterschaften Anfang November in Hannover qualifizieren konnten. Zudem stellte diese Mannschaft auch einen Vereinsrekord in der 4x50 Meter Hindernisstaffel ein. Ein weiterer Vereinsrekord konnte durch die Altersklasse 15/16 männlich in der 4x50m Rettungsstaffel geknackt werden.

Zusätzlich waren für unsere Ortsgruppe zehn Kampfrichter:innen sowie 13 Trainer:innen und Betreuer:innen im Einsatz, die allesamt zu einem erfolgreichen Wettkampf-Wochenende beigetragen haben. Ihnen gilt ein großer Dank für den ehrenamtlichen Einsatz. Der DLRG Landesjugend Rheinland-Pfalz e.V. danken wir für die Organisation und Durchführung der Meisterschaften. Ein besonderer Dank gilt Susi Knichel und Katharina Ritt, die für die Organisation der Wettkämpfe innerhalb unserer Ortsgruppe verantwortlich waren und wie jedes Jahr für einen reibungslosen Ablauf des Wochenendes gesorgt haben.

Die Ergebnisse im Überblick:

Mannschaft:

Altersklasse: