Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Eine Woche Wachdienst auf Fehmarn

Veröffentlicht: 02.07.2026
Autor: Jan-Niklas Frohs
Das gesamte Wachdienst-Team am Strand auf Fehmarn.

Fünf Mitglieder unserer Ortsgruppe waren im Juni im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienstes Küste (ZWRD-K) der DLRG eine Woche an der Ostsee im Einsatz. Vom 13. bis 20. Juni unterstützten Svenja Blaszczak, Christoph Breuer, Markus Rosenbach, Thomas Pies und Martijn Lukas die Wachmannschaft an der Station Burg auf Fehmarn und leisteten gemeinsam mit den weiteren Einsatzkräften wertvolle Dienste für die Sicherheit der Badegäste.

Die Wachmannschaft bestand aus insgesamt elf bis 13 Personen und setzte sich aus Mitgliedern verschiedener Ortsgruppen zusammen. Neben unserer Ortsgruppe waren auch Einsatzkräfte aus Witten-Mitte, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Haltern am See, Garbsen, Mainz und Bergheim beteiligt. Unter der Leitung von Wachführer Max Pradke, seiner Stellvertreterin Vanessa Strohe und Bootsführer Martin Hellmann agierte ein erfahrenes und harmonisches Team.

Das Wachgebiet auf Fehmarn bietet optimale Bedingungen für den Wasserrettungsdienst. Neben einer gut ausgestatteten Hauptwache stehen moderne Wachtürme zur Verfügung. Die Unterkunft befand sich nur wenige Gehminuten entfernt, wodurch kurze Wege und eine gute Organisation gewährleistet waren. Zu den täglichen Aufgaben gehörten unter anderem die Besetzung der Hauptwache, der Türme und des Rettungsbootes sowie Kontrollfahrten, Revierkunde und die Absicherung des Strandabschnitts.

Neben dem regulären Wachdienst standen auch verschiedene Ausbildungs- und Trainingseinheiten auf dem Programm. So wurde unter anderem ein Run-Swim-Run durchgeführt, eine Theorieeinheit angeboten sowie praktische Übungen mit Rettungsbrett, Taucher-Grundausrüstung und Rettungsboot absolviert. Dabei konnten die Einsatzkräfte ihre Fähigkeiten weiter vertiefen und Erfahrungen im Wasserrettungsdienst sammeln.

Zu Beginn der Woche zeigte sich das Wetter noch von seiner wechselhaften Seite und die Wassertemperatur lag bei nur 14 Grad. Im Laufe der Woche wurden die Bedingungen jedoch zunehmend besser, sodass am Ende bei 21 Grad Wassertemperatur viele Badegäste die Strände besuchten. Zusätzlich sorgte das Bulli-Festival auf Fehmarn für ein besonders hohes Besucheraufkommen.

Während der Wachwoche wurden kleinere Erste-Hilfe-Einsätze, unter anderem nach Stürzen und durch Verletzungen im Zusammenhang mit Möwen, abgearbeitet. Größere Einsätze blieben glücklicherweise aus. Alle Vorkommnisse konnten durch die erfahrene Wachmannschaft schnell und professionell bearbeitet werden.

Für alle Beteiligten war es eine sehr gute und lehrreiche Wachdienstwoche mit einer tollen Gemeinschaft, vielen neuen Erfahrungen und viel Spaß im Team. Ein besonderer Dank gilt der Ortsgemeinde Leiningen, die für die An- und Abreise den Bürgerbus zur Verfügung gestellt hat.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.