Meisterschaften

Deutsche Seniorenmeisterschaften 2024 in Rheda-Wiedenbrück

Veröffentlicht: 13.05.2024
Autor: Jan-Niklas Frohs
Die AK 120 (von links): Sylvia Geisen-Krocker, Eva Weiß, Susi Knichel, Katharina Ritt, Antonia Michels und Svenja Blaszczak.

Sportliche Wettkämpfe, viele Begegnungen und ein geselliges Miteinander prägten am Wochenende vom 10. bis zum 12. Mai die 33. Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG im nordrhein-westfälischen Rheda-Wiedenbrück.

Unsere Ortsgruppe war mit einer Mannschaft der Altersklasse 120 weiblich vertreten. Das Alter der vier jüngsten von fünf Schwimmer:innen wird zur Ermittlung der Altersklasse addiert. Unsere altersmäßig bunt gemischte Mannschaft bestehend aus Katharina Ritt, Antonia Michels, Eva Weiß, Svenja Blaszczak, Susi Knichel sowie Ersatzfrau Sylvia Geisen-Krocker trainiert erst seit Anfang des Jahres. Angepeilt war ein Platz unter den ersten zehn Mannschaften. Da sie im Wettkampf alle ihre Trainingszeiten in den Disziplinen Rettungs-, Puppen-, Gurtretter- und Hindernisstaffel weit unterbieten konnten, erschwammen sich die Damen einen sehr erfreulichen sechsten Platz.

An den diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die jährlich ausgetragen werden, nahmen knapp 300 Einzelteilnehmende und über 130 Mannschaften teil. Als „Senior:in“ gilt dabei schon, wer 25 Jahre alt ist. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt und so waren die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer jeweils 88 Jahre alt.

Wir bedanken uns bei der Ortsgruppe Rheda-Wiedenbrück für die Ausrichtung der Veranstaltung und bei allen Helfenden, die zu einem gelungenen Wettkampfwochenende beigetragen haben!