Event

75 Jahre DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht: 27.08.2024
Autor: Jan-Niklas Frohs
Die Delegation unserer Ortsgruppe in Lehmen.
Ansprache von Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

Der DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz hat am Samstag, 24. August, sein 75-jähriges Bestehen mit einer festlichen Veranstaltung im Bildungszentrum in Lehmen gefeiert. Unter dem Motto „Früher – Heute und in Zukunft“ wurde die lange Geschichte unseres Landesverbands gewürdigt und gleichzeitig ein Blick in die Zukunft geworfen. Zahlreiche Gäste aus Politik, Sport und Gesellschaft nahmen an der Feier teil. Auch eine Delegation unserer Ortsgruppe war in Lehmen vor Ort.

Ein Höhepunkt der Feier war der Besuch des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer und des Innenministers Michael Ebling. Der Ministerpräsident hob die herausragenden Verdienste der DLRG hervor und dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. „Die DLRG-Mitglieder, sei es als Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer, Ausbilderinnen und Ausbilder, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer oder in anderen Funktionen, leisten einen wertvollen Dienst für die Gesellschaft. Ihnen gebührt unser tiefster Dank und unsere aufrichtige Anerkennung für ihren selbstlosen Einsatz zur Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger im und am Wasser“, sagte Schweitzer.

Im Anschluss an die Reden des Ministerpräsidenten und des Innenministers folgten weitere Grußworte, unter anderem von Vertreter:innen des Sportbundes Rheinland und des DLRG Bundesverbandes.

Auf einem Ausstellungsgelände wurde die Geschichte der DLRG in Rheinland-Pfalz präsentiert. Historische Exponate und moderne Präsentationen zeigten die Entwicklung des Verbandes von seinen Anfängen bis heute. Am Nachmittag stand eine Talkrunde auf dem Programm, in der die Präsidenten der DLRG über die Herausforderungen und Aufgaben des Verbandes diskutierten.

Der Landesverband wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle in Rheinland-Pfalz spielen – als Retter in der Not und als wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Dazu möchte auch unsere Ortsgruppe ihren Teil beitragen.