Meisterschaften

Veröffentlicht: 31.03.2022
Autor: Antonia Michels
Gruppenbild der Aktiven aus Emmelshausen

Nach langer Zeit ohne Wettkämpfe, fanden am 26.03.2022 die Kreisverbandsmeisterschaften Rhein-Mosel in Emmelshausen statt. Dieser Wettkampf ist der direkter Nachfolger der DLRG Jugend Bezirksmeisterschaften. Der DLRG Bezirk Rhein-Mosel ist im letzten Jahr mit dem DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz verschmolzen. Daher finden die Qualifikationsmeisterschaften für die Landesmeisterschaften im Sommer jetzt unter neuem Namen statt.

Am Samstagvormittag fanden sich 14 Mannschaften aus vier verschiedenen Ortsgruppen am Panoramabad in Emmelshausen ein. In den Disziplinen Hindernisschwimmen, Rückenschwimmen, kleine Rettungsstaffel und Schwimmen mit Gurtretter schwammen die Mannschaften der Altersklasse 9/10 und 11/12 die Meister:innen im Kreisverband aus. Die älteren Altersklassen meisterten die Staffeln Hindernisschwimmen, Puppenstaffel, Gurtretterstaffel und Rettungsstaffel. Mehr Infos zu den einzelnen Disziplinen findet ihr hier.

Die Mannschaften aus Emmelshausen konnten in allen neun Altersklassen, in denen wir angetreten sind die ersten Plätze gewinnen. Dazu konnte das Team Emmelshausen I in der AK offen weiblich den zweiten Platz hinter "Emmelshausen II" sichern.

Nach einer Pause zur Mittagszeit ging es am Nachmittag mit den Einzelwettkämpfen weiter. 68 Einzelstarter:innen aus fünf Ortsgruppen kämpften in meist spannenden Wettkämpfen um den Platz ganz oben auf dem Podest. In neun Altersklassen konnten Schwimmer:innen aus Emmelshausen den Titel Kreisverbandsmeister:in gewinnen. Die genauen Platzierungen findet ihr in der Auflistung unter diesem Artikel. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen zu den hervorragenden Leistungen!

Dank der 26 Kampfrichter:innen und der sieben Helfer:innen aus fünf Ortsgruppen verliefen die Meisterschaften reibungslos nach Plan. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Vielen Dank auch an die Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein für die Bereitstellung des Schwimmbades.

In der Bildergalerie findet ihr die Bilder zu dem Wettkampftag.

Ergebnisse Mannschaftswettkämpfe:

AltersklassePlatzierung