Verdienstzeichen der DLRG in Bronze für Rüdiger Ludwig

Am 7. August 2017 wurde Rüdiger Ludwig mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Bronze geehrt. Rüdiger war 27 Jahre lang aktives Vorstandsmitglied in unserer Ortsgruppe und darüber hinaus stets ein großer Unterstützer der Jugendarbeit. Bei allen Aktivitäten des Vereins ist er mit helfender Hand zur Stelle gewesen. Unzählige Jahre hat er dafür Sorge getragen, dass unser Zeltlagermaterial transportiert wurde und Ausflüge sowie Meisterschaften immer einen tollen Abschluss am Grill  auf der Hallenbadwiese fanden.

Lieber Rüdiger, wir bedanken uns herzlichst für die vielen Jahrzehnte, in denen du dich für unseren Verein engagiert hast und freuen uns auf weitere Unterstützung.

Feuerwehr übernimmt AED („Defibrillator“) der DLRG Emmelshausen

Der Automatisierte Externe Defibrillator (kurz: AED) der DLRG Emmelshausen, bisher an der Autobahnpolizei-Station Dörth stationiert, befindet sich seit Januar diesen Jahres in der Verantwortung der Freiwilligen Feuerwehr Emmelshausen.

Im Zuge der Übergabe wurden insgesamt 85 Personen der Freiwilligen Feuerwehren in der VG Emmelshausen durch ein Ausbilderteam der  DLRG Emmelshausen e.V. unter Leitung von Angelika Stölting und Jörg Liesenfeld geschult. An insgesamt 4 Terminen in Pfalzfeld, Dörth, Emmelshausen und Gondershausen wurde neben einer Auffrischung der Ersten-Hilfe-Kenntnisse explizit der Umgang mit einem AED unterrichtet und geübt.

Das AED ist seitdem in einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr in Emmelshausen (Bild) stationiert und wird bei Einsätzen mitgeführt. Die DLRG bedankt sich für die Übernahme des AED und für die erneut gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Verbandsgemeinde.

Emmelshausen verfügt über ein weiteres AED, das für den Notfall in der Apotheke von Essen (Rhein-Mosel-Str. 91C) zu finden ist. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass Kenntnisse in Erster Hilfe und der Umgang mit einem AED nicht nur für Einsatzkräfte wichtig sind. Die DLRG Emmelshausen bietet regelmäßig Kurse dafür an.