Teilnahmebedingungen für Lehrgänge, Seminare und andere Veranstaltungen der DLRG OG Emmelshausen e.V.

1. Anmeldung

1.1.

Anmeldungen für Lehrgänge, Seminare und anderer Veranstaltungen der DLRG OG Emmelshausen e.V. sind zu richten an:

DLRG OG Emmelshausen e.V.
Sankt Georg Str. 24A
56291 Lamscheid-Leiningen

Alle Lehrgänge und Veranstaltungen können über das Anmeldeportal gebucht werden.

1.2.

Mündliche Anmeldungen sind aus organisatorischen Gründen grundsätzlich ausgeschlossen. Es ist die in der Lehrgangs-, bzw. Seminarausschreibung angegebene Anmeldefrist einzuhalten.

1.3.

Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

2. Teilnahmevoraussetzungen

2.1.

Die Teilnahme an einem Lehrgang oder Seminar der DLRG OG Emmelshausen e.V. ist an die Erfüllung der in der Lehrgangs-, bzw. Seminarausschreibung festgelegten Voraussetzungen gebunden. Sofern in der Ausschreibung nicht anders festgehalten, bitten wir die Nachweise zum Lehrgang, bzw. zum Seminar im Original und als Kopie mitzubringen.

2.2.

Der Teilnahmebeitrag muss wie in der Ausschreibung beschrieben beglichen werden. Spätestens zu Beginn des ersten Veranstaltungstages muss der Teilnahmebeitrag beglichen sein.

3. Öffentlichkeitsarbeit

Bilder, welche während der Veranstaltung gemacht werden, können zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Außerdem können die bei den Veranstaltungen gemachten Bildern den Teilnehmern und Betreuern zur privaten Verwendung weitergegeben werden. Mit der Anmeldung zu der Veranstaltung bin ich mit der Veröffentlichung einverstanden.

4. Zusage/Absage von Teilnahmeplätzen

4.1. Vergabe der Teilnahmeplätze

Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Teilnahmeplätze in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Spätestens nach Meldeschluss werden die gebuchten Teilnahmeplätze durch den Lehrgangsverwalter vergeben und bestätigt. Ist die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, erfolgt umgehend eine Absage.

4.2. Ausschluss von Teilnehmern

Die DLRG OG Emmelshausen e.V. ist berechtigt Teilnehmer in besonderen Fällen (z.B. Zahlungsverzug, Störung der Veranstaltung und des Betriebsablaufs) von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Im Falle eines Ausschlusses richtet sich ein finanzieller Anspruch nach den Rücktrittsbedingungen dieser Teilnahmebedingungen.

4.3 Lehrgangsabsagen

Die DLRG OG Emmelshausen e.V. behält sich vor, Lehrgänge bzw. Seminare abzusagen. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen rückerstattet. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

5. Rücktrittsbedingungen

5.1.

Die Stornierung durch den Teilnehmer hat durch eine schriftliche Mitteilung zu erfolgen. Sofern für einzelne Veranstaltungen keine gesonderten Regelungen vereinbart wurden, hat der Teilnehmer das Recht bis sieben Kalendertage vor Beginn der Veranstaltung zurückzutreten.

5.2.

Bei Nichteinhaltung der oben genannten Frist ist der Teilnehmer generell zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet. Angemeldete Teilnehmer, die zu Veranstaltungen nicht oder nur teilweise erscheinen, sind dennoch zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet.

5.3.

Die Meldung eines Ersatzteilnehmers begründet nicht automatisch dessen Anspruch auf einen Veranstaltungsplatz. Die Meldung eines Ersatzteilnehmers ist jedoch grundsätzlich möglich. Ohne Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attestes besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages. Diese kann erst nach Einzelfallprüfung erfolgen.

5.4.

Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung der Lehrgangs-, bzw. Seminargebühren.

6. Unterbringung und Verpflegung

Im Teilnehmerbeitrag enthalten sind die Veranstaltungsteilnahme, eventuell lehrgangsbegleitende Unterlagen, sowie Verpflegung und Unterbringung gemäß Veranstaltungsausschreibung.

7. Zusatz zur Veranstaltung "Zeltlager"

Teilnehmer der Veranstaltung "Zeltlager" dürfen sich in Gruppen von mindestens drei Personen ohne Aufsichtsperson nach Absprache frei bewegen.

8. Haftung

Die DLRG OG Emmelshausen e.V. haftet nicht für Schäden, außer wenn diese auf vorsätzlichem oder grobfahrlässigem Verhalten von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen beruhen.

9. Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Veranstaltungs- und Prüfungsabwicklung sowie der Zusendung späterer Informationen einverstanden.

10. Urheberrecht

Sämtliche Lehrgangsunterlagen dürfen nur mit Einverständnis der DLRG OG Emmelshausen e.V. bzw. dem Urheberrechtsinhaber vervielfältigt werden.

Stand: 20.01.2018