Mitgliederversammlung der DLRG OG Emmelshausen e. V.

Einladung Teil-Mitgliederversammlung 2019
Einladung Mitgliederversammlung 2019

Liebe Vereinsmitglieder,

die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 08.04.2019 im Vereinsraum der DLRG OG Emmelshausen e. V. statt. Wir laden hierzu alle Vereinsmitglieder der DLRG OG Emmelshausen e. V. herzlichst ein. Bereits um 18:10 Uhr findet die Teil-Mitgliederversammlung der aktiven Wettkampfschwimmer-/innen und Trainer statt.

Die Tagesordnung ist in der beigefügten Einladung ersichtlich.

Bitte beachtet, das aufgrund der Versammlung am 08.04.2019 keine Übungsstunden stattfinden.


Mitgliederversammlung Fördervereins der DLRG OG Emmelshausen e. V

Liebe Vereinsmitglieder des Fördervereins der DLRG OG Emmelshausen e. V.,

die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins findet am 08.04.2019 um 18:00 Uhr im Vereinsraum der DLRG OG Emmelshausen e. V. statt. 

Die Tagesordnung ist in der beigefügten Einladung ersichtlich.

Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der DLRG OG Emmelshausen e. V. 2019

Jahresabschluss 2018

Am 26. Januar fand der Jahresabschluss der DLRG Emmelshausen in der Weinscheune in Bickenbach statt. Eingeladen waren alle Trainer, Übungsleiter, Betreuer und Helfer zum Dank für ihr regelmäßiges, ehrenamtliches Engagement im vergangenen Jahr.

In einer amüsanten Ansprache hob der 1. Vorsitzende Ralph Christ sowohl die Erfolge bei den Wettkämpfen des letzten Jahres als auch die positive Resonanz im Bereich des Kinderschwimmens hervor. Er, der selbst regelmäßig samstags am Beckenrand eine Gruppe leitet, bedankte sich ausdrücklich für die geleisteten Stunden und betonte, dass diese Tätigkeiten nicht selbstverständlich seien.

Besonders gewürdigt wurde der Einsatz von Susi Knichel und Achim Kremer:

Susi wurde mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Bronze für ihr außergewöhnliches Engagement im Vorstand und für ihre Tätigkeit als Leiterin SRUS (Schwimmen, Retten und Sport) ausgezeichnet.

Achim hat neun Jahre die Wettkampfmannschaft der Altersklasse 9/10 bzw. 11/12 geleitet, nachdem er zuvor schon mehrere Jahre als Übungsleiter im KKS-Bereich aktiv war. Darüber hinaus engagiert er sich in großem Maße im Verein und wurde deshalb mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Silber geehrt. Bereits 1993 wurde Achim mit dem Verdienstzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Besonders viel anerkennenden Applaus erhielt Jürgen Wächter, der im Dezember aus seinem aktiven Dienst als Leiter des Hallenbads in den Ruhestand verabschiedet wurde und dem Ralph für seine jahrzehntelange Tätigkeit noch einmal herzlich dankte.


AED („Defibrillator“) jetzt im Hallenbad

Als Ergänzung zur Initiative „Herzsicher“ wurde der Automatisierte Externe Defibrillator (kurz: AED) der DLRG, der sich bisher in der Apotheke von Essen befunden hat, nach seiner Wartung am 21.Januar offiziell der Verbandsgemeinde Emmelshausen übergeben. 

Neuer Standort ist der Innenbereich des Hallenbads, wo das Gerät gut sichtbar neben der Kabine des Bademeisters angebracht ist. Auch ohne vorherige Einweisung kann es von Laien im Notfall eingesetzt werden. Wer sich genauer über die Funktionsweise und den Einsatz eines AED informieren möchte, kann dies im Rahmen von Erste-Hilfe-Kursen tun, die auch die DLRG regelmäßig anbietet.

Weitere AEDs werden sich an zentralen Standorten in den Ortsgemeinden und der Stadt Emmelshausen befinden, die nach Montage im Amtsblatt und auf den Gemeinde-Homepages veröffentlicht werden.


Rettet die Bäder! Schwimmbadschließungen stoppen!

Leider sieht es nicht überall so positiv aus wie in Emmelshausen. Wir hatten das große Glück, dass sich die Verwaltung vor einigen Jahren für die Sanierung des Hallenbads entschieden hat. Wir als DLRG OG Emmelshausen e. V. haben somit sehr gute Trainingsmöglichkeiten. Die Schulen, andere Vereine und die Bevölkerung der Verbandsgemeinde Emmelshausen haben ein tolles Hallenbad.
In vielen anderen Ortsgruppen, Gemeinden, Städten und somit auch in den Schulen sieht die Situation ganz anders aus. Hallen- und Freibäder werden aus Kostengründen geschlossen bzw. nicht saniert. Bitte helft uns, die Petition in den Petitionsausschuss einbringen zu können und unterzeichnet diese. br>Rettet die Bäder! Schwimmbadschließungen stoppen!
www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeder-schwimmbadschliessungen-stoppen


Liebe Vereinsmitglieder, Förderer und Freunde,

ein buntes, erlebnisreiches und erfolgreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Wir möchten uns bei allen Aktiven bedanken, welche unsere Angebote so reichlich annehmen. Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diese Angebote erst möglich machen und unseren Förderern für die großzügige Unterstützung. Wir freuen uns auf ein ebenso ereignisreiches Jahr 2019, doch nun heißt es die Weihnachtsfeiertage im Kreise der Liebsten zu verbringen. Wir wünschen euch allen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Trainingsstart der Montagsgruppen: 07.01.2019
Trainingsstart der Samstagsgruppen: 12.01.2019

Save the date 2019 (Termine die bereits fix sind, alle weiteren Termine werden noch bekanntgegeben):

23-24.03.2019 – Bezirksmeisterschaften in Emmelshausen

08.04.2019 – Jahreshauptversammlung DLRG OG Emmelshausen e. V. 18:30 (keine Übungsstunden am 08.04.2019)

25-28.04.2019 – Deutsche Seniorenmeisterschaften

15.06.2019 – Familienfest

15-16.06.2019 – Übernachtung auf der Hallenbadwiese (Ausschreibung und Anmeldung folgt noch)

10.-13.10.2019 – Deutsche Meisterschaften in Hannover

15.12.2019 – Weihnachtsfeier im Hallenbad 


Informationen

Dein Weg zu uns

Wie du sicherlich mitbekommen hast, werden unsere Angebote – insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen zwischen fünf und elf Jahren -  sehr gut angenommen. Das freut uns enorm, denn das spricht für unsere Tätigkeit und wir freuen uns über  jede/n der Interesse an unserem Verein hat.

Wie genau ist der Weg, wenn du bei uns schwimmen willst?

1) Du hast das Seepferdchen, beispielsweise bei  einem Anfängerschwimmkurs der VG Emmelshausen, bestanden.

2) Du bzw. deine Eltern melden sich bei uns. Das geht per E-Mail an anmeldung@emmelshausen.dlrg.de, telefonisch unter 0160-94995623 oder in einem persönlichen Gespräch im Eingangsbereich des Hallenbades, vor oder nach unseren Übungsstunden.

3) Wir nehmen dich auf unsere Warteliste auf.

4) Einige Wochen bevor wir mit einer neuen Gruppe starten rufen wir dich an. Wir laden dich und weitere Kinder, die auf der Warteliste stehen, zu einem Vorschwimmen ein.

5) Beim Vorschwimmen schauen wir in welche unserer Gruppen du am besten passt. Alle Informationen zu den Trainingszeiten bekommst du von uns an dem Tag im Hallenbad.

6) Ab jetzt startet dein regelmäßiges Training bei uns.

7) Nach 3 Wochen macht dir das Training – hoffentlich – immer noch oder sogar mehr Spaß? Dann benötigen wir nun eine Beitrittserklärung, welche deine Eltern ausfüllen, unterschreiben und an unsere Geschäftsstelle senden (alternativ kann die Beitrittserklärung bei Sylvia oder Markus im Hallenbad abgegeben werden).

Warum haben wir eine Warteliste?

An einem ganz normalen Übungstag (samstags von 08:00-12:45 Uhr) sind über 200 Kinder und Jugendliche bei uns im Wasser. Da uns eine qualitativ hochwertige Ausbildung am Herzen liegt, ist bei dieser Größenordnung unser Limit erreicht. 

Neue Kinder können dann zu uns kommen, wenn aus den bestehenden Gruppen Kinder in die nächst höherer Gruppe aufrücken. Da diese montags ihre Übungsstunde haben, ist samstags wieder Platz für neue Kinder.

Wie lange muss ich warten?

Dies kann so pauschal nicht gesagt werden. Aktuell liegt die Wartezeit bei 4-6 Monaten. Je nachdem wie stark die Nachfrage ist, verändert sich die Wartezeit in die eine oder andere Richtung.

Euer feedback ist unser Antrieb!

Gerade in den letzten Wochen haben wir sehr viele positive Rückmeldungen zu unseren Übungsstunden erhalten. Ob in einem persönlichen Gespräch oder per E-Mail, wir haben uns über diese Anerkennung sehr gefreut.  Diese Rückmeldungen sind für alle Übungsleiter und Helfer ein großer Antrieb und eine Bestätigung. Als Gemeinnütziger Verein, welcher zu 100 % Ehrenamtlich tätig ist, sind solche Rückmeldungen sehr wertvoll und motivierend.

Selbstverständlich sind wir auch für Verbesserungsvorschläge jederzeit offen.

Wir freuen uns auf viele weitere Übungsstunden mit euch!


Mehr als 20 Kinder und Jugendliche erwerben das DRSA Abzeichen in Bronze oder Silber

Mehrmals im Jahr bieten wir für unsere Mitglieder einen Lehrgang zum Erwerb des Abzeichen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Bronze und Silber an. Diese Abzeichen bestätigen den Trägern und Trägerinnen das in den Übungsstunden gelernte Können und Wissen über Retten im und am Wasser, Selbstrettung und Wiederbelebung. Die Abzeichen DRSA Bronze und Silber sind auch ein Zulassungskriterium zur Teilnahme an Meisterschaften im Rettungsschwimmen und müssen ab einem bestimmten Alter regelmäßig wiederholt werden.

Daher sind wir stolz, dass erneut mehr als 20 Kinder und Jugendliche die Prüfung zu den Abzeichen bestanden haben und bedanken uns bei allen Übungsleitern, Trainern und Helfern, die die Lehrgänge vorbereitet und durchgeführt haben.

Der nächste Lehrgang zum Erwerb des DRSA Bronze und Silber findet Anfang des nächsten Jahres statt. Die Anmeldung wird wieder online über unsere Homepage abgewickelt und der Zeitpunkt frühzeitig bekanntgegeben.


Wieder Deutscher Vizemeister!

Vier Mannschaften und zwei Einzelschwimmerinnen der DLRG Emmelshausen waren für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen qualifiziert, die am 13. und 14. Oktober in Leipzig ausgetragen wurden. Nach spannenden Mannschaftswettkämpfen hatte die AK12 männlich unserer Ortsgruppe nicht nur zwei neue Vereinsrekorde aufgestellt, sondern auch den 2. Platz erreicht. Wie bereits 2016: Deutscher Vizemeister! Starke Leistungen zeigte auch die Mannschaft der AK13/14 weiblich: Knapp an neuen Vereinsrekorden in den einzelnen Staffeln vorbei belegte sie Platz 9 in der Gesamtwertung. Die AK 15/16 weiblich verbesserte den Vereinsrekord in der Rettungsstaffel gleich um drei Sekunden und kam auf Platz 10.  Die AK17/18 weiblich, die sich überraschend qualifiziert hatte, freute sich über gelungene, fehlerfreie Läufe und belegte Platz 19. 

Hier gehts zum ganzen Artikel und mehr Bildern...


Ausflug ins Phantasialand

Für unsere Vereinsmitglieder zwischen 12 und 18 Jahren veranstaltete die Jugend unserer Ortsgruppe einen Ausflug ins Phantasialand. 

Weiterlesen...


Spendenübergabe im Rahmen einer KKS Trainersitzung

Aktuell ist unser Hallenbad aufgrund der jährlichen Generalreinigung und Inspektion geschlossen. Einige Trainer und Übungsleiter unserer KKS Gruppen nutzten die Gelegenheit und trafen sich für einen Meinungsaustausch und besprachen die kommenden Monate. Im Rahmen dieser Sitzung wurde eine Materialspende an die Leiterin Sylvia Geisen-Krocker überreicht. Ihr zur Seite stehen die Übungsleiter Martijn Lukas und Kai Wagner.

Wir bedanken uns herzlichst für die großzügige Spende!


DLRG Zeltlager 2018 in Kappel

Das diesjährige Zeltlager der DLRG OG Emmelshausen e.V. fand in der 5. Ferienwoche in Kappel statt.

Einen ausführlichen Bericht und einige Bilder findet ihr hier 


Ausflug ins Phantasialand 2018

Am 22.09.2018 veranstalten wir einen Ausflug ins Phantasialand für unsere Vereinsmitglieder von 12 bis 17 Jahre. Alle Infos findet ihr im Hallenbad und hier.

Es sind noch Plätze frei!

Wir wünschen euch viel Spaß!


Übernachtung auf der Schwimmbadwiese 2018

Am Samstag 16.06.2018, einen Tag vor dem Familienfest der DLRG Emmelshausen übernachteten 55 Kinder im Alter bis zwölf Jahre auf der Schwimmbadwiese am Panoramabad Emmelshausen. Es wurde bei schönem Wetter verschiedenste Spiele gespielt und auf der Hüpfburg unermüdlich auf und ab gesprungen.

Lesen Sie hier mehr.


Vereinswettkämpfe - Familienfest - Abschluss vor den Sommerferien

Das letzte Wochenende vor dem Ferienbeginn hat es noch mal richtig in sich. Neben den normalen Übungsstunden am Samstag 16.06.2018 findet ein Spielenachmittag mit anschließender Übernachtung auf der Hallenbadwiese statt (Anmeldung erforderlich! HIER).

Am Sonntag 17.06.2018 finden unsere Vereinswettkämpfe mit dem Familienfest statt. Wir starten ab 13:00 Uhr. Alle Details erfahrt ihr zu den Übungsstunden von euren Trainerinnen und Trainern. Pünktlich um 17:00 Uhr wollen wir mit der Siegerehrung fertig sein, sodass wir alles zusammen das erste WM Spiel unserer Nationalmannschaft gegen Mexiko auf der Leinwand schauen können. 

Am Montag 18.06.2018 wird nach den Übungsstunden traditionell auf der Hallenbadwiese gegrillt. Alle aktiven Vereinsmitglieder sind hierzu herzlichst eingeladen.


Landesmeisterschaften 2018

Ein langes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserer Ortsgruppe viele gute Platzierungen erzielen und stellten insgesamt 14 neue Vereinsrekorde auf. Die Mannschaft der AK 11/12 männlich konnte sich den Landesmeistertitel sichern. Alle Ergebnisse in der Übersicht und einen Bericht über das gesamte Wochenende findet ihr hier.


Übungs- und Trainingswochenende 2018

Vom 28. April bis 1. Mai veranstaltete die DLRG Emmelshausen nun schon zum vierten Mal in Folge ein Übungs- und Trainingswochenende. Hier finden Sie den gesamten Bericht zum Übungs- und Trainingswochenende.


DSM 2018

Am vergangenen Wochenende (20.-22.04.2018) fanden die diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaften in Harsewinkel statt. Unsere Ortsgruppe war mit zwei Mannschaften am Start.

Die Altersklasse 240 männlich belegte einen tollen neunten Platz. Die Altersklasse 200 weiblich konnte sich den elften Rang sichern.

Den gesamten Bericht können Sie hier lesen.